Kindesentführung durch ein Elternteil: „Ich werde bis zum Ende kämpfen, dass Polen meine Tochter mir zurückgibt“

Quelle: https://www.rtbf.be/info/societe/detail_rapt-parental-je-me-battrai-jusqu-au-bout-pour-que-la-pologne-me-rende-ma-fille?id=10559964

Es ist drei Jahre her, seit Dr. Hakim Yousfi, Augenarzt am Erasme-Krankenhaus in Belgien, Himmel und Erde bewegt hat, um seine Tochter Inès zu finden. Die Kleine war kaum ein Jahr alt, als sie von ihrer Mutter Dorota und ihrer Großmutter Wanda Romaniuk, beide Polinnen, aus ihrem Familienheim in Brüssel weggebracht wurde. Inzwischen ist die Mutter verstorben, aber die Großmutter hält das Kind immer noch in Polen.

In diesem Fall sind alle Gerichtsentscheidungen eindeuti und geben Inès Vater Recht. „Wir haben selten so klare Entscheidungen im Fall einer elterlichen Entführung“, sagte Joanna Wsolek, die Anwältin des Vaters. „Die Mutter des Kindes ist leider verstorben. Ihr Vater ist daher der einzige Elternteil, den sie noch hat. Und die Haager Konvention besagt, dass es das Grundrecht eines Kindes ist, von seinem Elternteil erzogen zu werden, sie ist doch kein Waisenkin “, fügt der Anwalt hinzu.

Dies wurde von allen belgischen und polnischen Gerichten bestätigt, die diesen Fall seit der Entführung von Inès untersucht haben. Nach Angaben der Justiz beider Länder ist der Vater nun der alleinige Inhaber der elterlichen Sorge über Inès und muss daher so bald wie möglich an sie zurückgegeben werden. Zwei Jahre nach diesen Urteilen steht die Vollstreckung der Entscheidung durch die polnischen Behörden jedoch noch aus.

Fast drei Jahre lang reiste Hakim Yousfi Dutzende Male durch Polen in der Hoffnung, Spuren seiner Tochter zu finden… ohne Erfolg. Bis zum 15. Juni, als er erfährt, dass die Polizei Inès endlich gefunden hat. „Sie wurde mit ihrer Großmutter auf einem Parkplatz in der kleinen Stadt Radom entdeckt, die hundert Kilometer südlich von Warschau liegt“, erklärt der Vater. Eine kurzlebige Freude, denn seitdem durfte Hakim seine Tochter erst einen Monat später und nur wenige Minuten wiedersehen.

„Ich musste in die kleine Wohnung kommen, in der Inès festgehalten wurde, sagt der Vater. Als ich ankam, sagten sie meinem Anwalt und dem belgischen Konsul in Polen, die mich beide bei meinen Bemühungen unterstützen, dass Sie konnten mich nicht begleiten. Das überraschte mich, weil ungefähr zehn Personen drinnen waren. Polizisten, die Eigentümer der Räumlichkeiten, der Staatsanwalt, der Justizkurator, der Generaldelegierte für die Rechte des Kindes , Psychologen und Anwälte. Ich hatte Tränen in den Augen. Ich näherte mich langsam Inès und begann die Schlaflieder zu summen, die ich ihr sang, als sie klein war … aber die Großmutter hielt sie fest fest in ihren Armen und tat alles, um sie daran zu hindern, mich anzusehen. Also sah ich sie nur von hinten … Und das alles mit ihren 11 Leuten um mich herum. Es war schrecklich! „

Nach wenigen Minuten verfügte der für die Vollstreckung von Gerichtsentscheidungen zuständige Kurator, dass die Bedingungen für die Übergabe des Kindes an seinen Vater nicht gegeben sind. Dieser wurde daher gebeten, die Räumlichkeiten unverzüglich zu verlassen.

Rassismus und Verleumdung
Seit diesem kurzen Treffen hatte Hakim keine Gelegenheit mehr, Inès wiederzusehen. Die Wohnung steht jetzt unter polizeilicher Überwachung und sobald der Vater sich ihr nähert, hindert die Polizei ihn daran, irgendetwas zu versuchen. Und währenddessen verbreitet die Großmutter in der polnischen Presse, falsche Angaben über den Vater und verleumdet ihn. „Seit wir Inès mit ihr gefunden haben, beschuldigt sie mich aufs Übelste, erklärt uns genervt den Vater. In den Medien spricht sie von mir, indem sie mich ‚den Araber‘ nennt. Für sie, bin ich nicht Inès ‚Vater, kein Arzt, auch kein Belgier, ich bin nur ein Araber. Sie beschuldigt mich, meine Tochter und ihre Mutter rausgeschmissen zu haben, dass ich gewalttätig gewesen sei , auch wenn das alles vollkommen falsch ist! „.

Wesentlich schwerwiegendere Anschuldigungen sind in dem Bericht zu lesen, den die Polizei unmittelbar nach Ines ‚Entdeckung in Radom erstellt hat. Während sie mit ihrer Enkelin vorgesprochen wurde, sagte Wanda Romaniuk Berichten zufolge zu Inès:

„Du wirst jetzt in ein Corona-Verseuchtes Krankenhaus gebracht!, Wir werden alle mit dem Virus angesteckt werden!, Dein pädophiler Vater kommt und er wird Sie zu den Arabern bringen. Du bist bereits an einen pädophilen Ring in Belgien verkauft worden“.

Eine Aussage, die Hakim Yousfi zum Zittern brachte. „Ihre Mutter zu verlieren ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Kind passieren können. Aber wie kann meine Tochter sich davon wieder erholen, wenn ihr gesagt wird, dass ihr Vater gemein ist, dass er sie verletzt hat, dass er sie wieder verlassen wird?

Politische Blockade
Aber Inès ‚Rückkehr nach Belgien könnte noch einige Zeit dauern. Weil die polnischen Behörden sich heute weigern, Inès zu ihrem Vater zurück zu geben … im Namen des „Kindeswohls“.

„Als der Vater seine Tochter wiedersehen konnte, erklärt Michal Wojcik, stellvertretender polnischer Justizminister, weinte die Kleine, sie hatte Krämpfe. Es war eine traumatische Situation für sie. Deshalb war der Kurator der Ansicht, dass die Bedingungen für die Übergabe des Kindes an ihren Vater nicht gegeben waren. Wenn sie gezwungen worden wäre, zu ihm zu gehen, hätte dies schwerwiegende Folgen für ihre geistige Gesundheit gehabt. Unter diesen Bedingungen ist es daher nicht möglich, mit dem Verfahren fortzufahren und diese Zwangsentnahme des Kindes durchzuführen. „

Dass die Großmutter das Kind manipuliert, scheint den stellvertretenden Minister Wojcik nicht zu beunruhigen. Was ihn beunruhigt, ist die kulturelle Kluft, von der er glaubt, dass sie heute Vater und Tochter trennt. „Wenn das Kind mit seinem Vater geht und sie ein Gesundheitsproblem auf der Straße hat, erklärt er, wie wird sie kommunizieren? Sie wird einen Übersetzer anrufen?“

Adoptionsverfahren
Hakim nimmt jedoch Polnischunterricht und spricht bereits Polnisch in den sozialen Medien. Er ist sich der Anstrengungen bewusst, die er unternehmen muss, um seine Tochter in Belgien willkommen zu heißen, und hat daher die Initiative ergriffen. „Ich habe eine polnische Nanny gefunden, eine polnische Klavierlehrerin, eine polnische Schwimmlehrerin … Ich weiß, dass es schwierig werden wird, aber ich hoffe immer noch. Ich habe keine Wahl. Ines ist mein einziges Kind, ich bin sie der einzige lebende Elternteil, sie ist meine Daseinsberechtigung. Ich werde bis zum Ende kämpfen, damit Gerechtigkeit herrscht und ich mit meiner Tochter eine Familie wieder aufbauen kann. „

Der Kampf wird jedoch hart, da vor einigen Monaten in Polen ein Inès-Adoptionsverfahren eingeleitet wurde. Der Schritt wird vom polnischen Kinderschutzbeauftragten offen unterstützt, während der polnische Justizminister gerade beim Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt hat, um die Gerichtsentscheidungen zu revidieren, die Dr. Yousfi das Recht geben, seine Tochter nach Hause zu holen.